Lübecker Nachrichten vom 06.10.2005   Nr. 233    Seite 6

Bürger investieren in Solarstrom

Altenholz/Kiel - Die Bürger der Gemeinde Altenholz bei Kiel freuen sich besonders über das für die Jahreszeit ungewöhnlich gute Wetter: Auf dem Dach des Gemeindezentrums arbeiten seit gestern 190 Photovoltaik-Module, die bis zu 40 000 Kilowattstunden Solarstrom im Jahr produzieren. Das reicht aus, um das komplette Gemeindezentrum oder zehn Einfamilienhäuser mit Strom zu versorgen.

Es handelt sich damit nach Angaben der Betreiber um die größte Solaranlage in Schleswig-Holstein, die über eine so genannte Bürgerbeteiligung finanziert wird. Der Koordinator des Projekts, Olav Vollstedt, hat in den vergangenen Wochen insgesamt 58 Beteiligungen über jeweils 1000 Euro an Privatleute verkauft. Die restlichen 73 Prozent der 212 000 Euro für den Bau der Anlage steuert die Kreditanstalt für Wiederaufbau mit einem Darlehen bei.

„Die Anteilsscheine wurden mir fast aus der Hand gerissen", sagt Vollstedt. Hintergrund ist die angesichts niedriger Zinsen üppige Rendite von 7,75 Prozent. Das Erneuerbare Energiegesetz sieht für Solarstrom eine Einspeisevergütung von 54 Cent pro Kilowattstunde vor. Eine „normale" Kilowattstunde Strom kostet lediglich 16 Cent.  *dpa *

zurück